Sagen über, in und aus Kirchberg
und nächster Umgebung

einschließlich „sagenhafter Erzählungen“ und Schwänke.

Sagenhafte Erzählungen über unterirdische Verbindungsgänge von der alten Kapelle (An der Ems 3) unter der Ems hindurch oder von der damaligen Kapelle zum Felsenkeller oder gar in die Kirche hinauf sind freie Erfindungen aus fernen Zeiten, da manches Menschlein noch glaubte, was jemand anders im Brustton der Überzeugung vortrug, um sich wichtig zu machen. Heute gibt es dies zwar auch noch, aber es ist schon ein bißchen schwerer geworden, andere Leute „in den April zu schicken“ oder ihnen derartige „Beschreibungen“ glauben zu machen.

Sieben Zwerge im Kirchenberge
Ein genauer Bericht fehlt, es gibt aber fotografische Dokumente. Wer erläutert sie?

„Archäologenglück“ ein Gedicht von Elisabeth Lindner, Ermetheis.

Da gibt es die Sage vom Silberschatz im Wartberg. Wer weiß sie zu erzählen?

Kennt man denn die „Sage von der Zerstörung Berningshausens“?

Die Wunderblume des Thüringer Wartberges



Auch weitere Sagen und ähnliche Erzählungen bitte mitteilen!

 

 

ML 2013-04-22